Ingo Frost

Innovationsberater

info@kollektivberatung.de

Über mich
Seit 2011 arbeite ich als Freiberufler in den Feldern Innovationsberatung, Wissensmanagement, Moderation von Gruppenprozessen und Webmedien.

Als Kognitions- und Systemwissenschaftler habe ich mich beruflich intensiv mit Wissensmanagement befasst und kann viel dazu beitragen, wie Wissen und Erfahrungen in Gruppen gemeinsam gut genutzt werden können. Aber auch aus eigenen Ehrenämtern
bringe ich einen großen Erfahrungsschatz mit, u.a. durch die Gründung verschiedener Initiativen wie WikiWoods, Transition Initiative wandelBar oder dem Hebewerk e.V.. Besonders wichtig sind mir dabei die Themen ökologischer Klimaschutz (WikiWoods) und nachhaltige regionale Innovation (Transition Towns).

So habe ich als Berater mit regionalen Unternehmen, Vereinen, Initiativen, Bildungseinrichtungen und der Verwaltung zusammengearbeitet, etwa mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, der Universität Osnabrück, der Stadt Eberswalde oder dem Wannsee Forum.

Neben der Moderation von Veranstaltungen, Diskussionen und Teambesprechungen greife ich als Moderator gerne auf die Methoden des Dragon Dreamings zurück und begleite dabei Gruppen z.B. bei Gründungsprozessen. Aus meiner Erfahrung ist Dragon Dreaming ein ganz besonderer Prozess, bei dem offen eine gemeinsame Vision entwickelt wird: Das ist bewegend und macht Spaß!

 

Hintergrund Studium
Bachelor of Science Kognitionswissenschaft (Universität Osnabrück, Neue bulgarische Universität)
Diplom Systemwissenschaftler (Universität Osnabrück)

 

Beruflicher Hintergrund
Organisationsberater, Bereich Wissensmanagement (Pumacy Technologies AG, 2006-2011)
Seit 2011 Freiberufler: Moderation, Webmedien, Wissensdialoge
Freier Dozent und Wissenschaftler (siehe Veröffentlichungen und Veranstaltungen)

 

Referenzen
Universität Osnabrück (Verschiedene Seminare und Vorträge)
Hochschule für nachhaltige Entwicklung, Eberswalde (Seminare, Vorträge und Workshops)
Stadt Eberswalde (Workshop Übermorgen Eberswalde)
Begleitung von Wohnprojektgruppe
Gründungsbegleitung Waldkita
Wannsee Forum (Webseite polli-magazin.de)
Träger der Theodor Heuss Medaille (für WikiWoods.Org)